Die sozialpädagogische Tageseinrichtung als Lernort Praxis – eine eintägige Fortbildung für Leitungen

Archive: Schulungen

Die sozialpädagogische Tageseinrichtung als Lernort Praxis – eine eintägige Fortbildung für Leitungen

Durch die kompetenz- und handlungsorientierte Ausbildung an sozialpädagogischen Fachschulen hat der Lernort Praxis als Ausbildungsstätte eine hohe Bedeutung erlangt. Auch wenn in den Einrichtungen Praxisanleiter*innen die Anleitung von Auszubildenden, Praktikant*innen, PiA–Studierenden u.a. übernehmen, ist die Unterstützung durch Leitung und Team für die Qualität der Ausbildung sehr bedeutsam. Um die eigene Einrichtung als Lernort Praxis zu gestalten und die Praxisanleitungen in ihrer Aufgabe zu stärken, ist die Haltung der Leitung maßgebend.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Aufbau der kompetenz- und handlungsorientierten Ausbildung auf der Grundlage des Rahmenlehrplans NRW   
  • Inhalte der Weiterqualifizierung von professionellen Anleitungskräften nach dem Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Lernfelddidaktik und ihr Bezug zur Praxis – individueller Ausbildungsplan, Praxisaufgaben etc.
  • Rahmenbedingungen der Anleitung wie „Zeit für Anleitung“ u.a.
  • Die Qualität des Lernortes Praxis mit Praxisanleitungen und Team sichern und weiterentwickeln
  • Mit guter Ausbildung dem Fachkräftemangel vorbeugen

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie diverse Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Fortbildung von Mentor*innen am Lernort Praxis (QHB) – Kompetente Begleitung von Praktikant*innen in der Kindertagespflege

Die Fortbildung soll die Qualität der Praktika angehender Kindertagespflegepersonen sicherstellen. Die Praktikantinnen werden dabei unterstützt bestimmte Lernerfahrungen zu machen und neue Kompetenzen zu entwickeln. Dafür braucht es die Begleitung einer bereits erfahrenen Kindertagespflegeperson.

Auf diese anspruchsvolle Aufgabe bereiten wir Sie vor.

Voraussetzungen:
  • Sie sind eine qualifizierte Kindertagespflegeperson
  • Sie haben bereits Erfahrung in der Arbeit als Kindertagespflegeperson
  • Sie sind bereit, die eigene Kindertagespflegestelle als Ausbildungsort zu öffnen
Inhalte:

Tag 1

  • Motivation und Erwartungen an die Tätigkeit als Mentor*in
  • Klärung der eigenen Rolle, Verständnis für Rollen und Rollenkonflikte
  • Möglichkeiten und Grenzen der Tätigkeit als Mentor*in

Tag 2

  • Kompetenzorientiert Praktikant*innen begleiten und unterstützen
  • Reflexionsgespräche während der Praxisbegleitung führen
  • Aufgaben der*des Mentor*in nach dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke.

Seminarform: Präsenz

2 Samstage, 16 UE, 9.00 – 14.00 Uhr mit anschließendem angeleitetem Selbststudium (2 UE)

Schulungsorte im Kreis Recklinghausen

In Kooperation mit dem

Fortbildung für Teamleitungen in Offenen Ganztagsschulen der AWO

Als Teamleitung einer Offenen Ganztagsschule sind Sie täglich mit gleichbleibenden, stets aber auch neuen Herausforderungen konfrontiert. In diesem zweitägigen Seminar setzen Sie sich intensiv mit Ihrem Rollenverständnis als Führungskraft auseinander und reflektieren die unterschiedlichen Verantwortungsbereiche als Teamleitung im Offenen Ganztag. Die Blockveranstaltung bietet darüber hinaus Raum für den wertvollen Austausch mit Kolleg*innen in der gleichen beruflichen Situation.

Das Seminar richtet sich an Teamleitungen in Offenen Ganztagsschulen der AWO.

Inhalte:

Tag 1

  • Führungsleitsätze der AWO
    • Basis für die Arbeit als Teamleitung in AWO OGS
  • Rollenverständnis
    • Positionierung als Führungskraft
    • Abgrenzung vom Team
    • Verantwortung übernehmen
    • Veränderte Anforderungen/Herausforderungen an die Führungsrolle (steigende Kinderzahlen, Raumsituation, Flüchtlingskinder etc.)

Tag 2

  • Verantwortung für die gesamtpädagogische Arbeit am eigenen Standort, u.a.:
    • Für die Abläufe
    • Für die Auszubildenden/Studierenden
    • Jahresthemen
    • Theoretischer Hintergrund zu Inklusion, Störungsbildern und Hilfesystemen

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

Die Fortbildung versteht sich als Blockveranstaltung mit Übernachtung.

Die Seminargebühr beinhaltet die Kosten für Unterkunft (Einzelzimmer), Vollverpflegung und Tagungsgetränke.

Kindeswohlgefährdung erkennen – Tagesseminar für pädagogische Fachkräfte in Kita, OGS und Schulbegleitung

Diese Schulung richtet sich an Mitarbeiter*innen der AWO.

Die Fortbildung vermittelt wichtige gesetzliche und theoretische Grundlagen und sensibilisiert die Teilnehmer*innen für den Kinderschutz. Sie lernen Kindeswohlgefährdungen zu erkennen, sie zu beurteilen und erlangen Sicherheit im Handeln.

Diese Fortbildung richtet sich an pädagogisches Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen, Offenen Ganztagsschulen sowie an pädagogische Mitarbeiter*innen der Schulbegleitung.

Inhalte:
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Was ist Kindeswohlgefährdung?
  • Formen der Kindeswohlgefährdung
  • Grundlagen und Anhaltspunkte für Kindeswohlgefährdung:
  • Symptome, Risiko- und Schutzfaktoren
  • Reflektion vor dem Hintergrund der eigenen Werte und Vorstellungen
  • Vorstellung und Einführung in das interne Verfahren „Kindeswohlgefährdung in Kindertageseinrichtungen / Offenen Ganztagsschulen / Schulbegleitung“

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

In der Seminargebühr sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert enthalten.

Kindeswohlgefährdung – Fortbildung für Leitungskräfte in Kita und OGS

Dieses Schulung richtet sich an Mitarbeiter*innen der AWO.

Das viertägige Leitungsseminar vermittelt wichtige gesetzliche und theoretische Grundlagen und sensibilisiert die Teilnehmer*innen für den Kinderschutz. Sie lernen Kindeswohlgefährdungen zu erkennen, sie zu beurteilen und erlangen Sicherheit im Handeln.

Diese Fortbildung richtet sich an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Modul 1 „Erkennen“

  • Gesetzliche Grundlagen und die damit verbundene Trägerverantwortung
  • Grundlagen zum Datenschutz
  • Begrifflichkeit und Formen der Kindeswohlgefährdung
  • Grundlagen und Anhaltspunkte für Kindeswohlgefährdung: Symptome, Risiko- und Schutzfaktoren
  • Reflektion vor dem Hintergrund der eigenen Werte und Vorstellungen

Modul 2 „Beurteilen“

  • Beurteilung von Anhaltspunkten zu Kindeswohlgefährdung in der Kindertagesstätte / Offenen Ganztagsschule
  • Arbeiten mit Materialien (Gefährdungsbögen, Indikatorensammlung)
  • Kollegiale Fallberatung als Methode in Teams von Kindertagesstätten / Offenen Ganztagsschulen und Einsatz im Kontext Kinderschutz / Training „Kollegiale Fallberatung“

Modul 3 „Handeln“

  • Grundhaltung / Rollenverständnis als Kita–Leitung / OGS-Leitung bezüglich der Kinderschutzthematik
  • Vorstellung und detaillierte Einführung in das interne Verfahren „Kindeswohlgefährdung in Kita / OGS“
  • Einführung in die mitgeltenden Dokumentationsbögen
  • Kommunikationstraining für Gespräche mit Eltern in schwierigen Situationen

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

In der Seminargebühr sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert enthalten.

Kinder mit besonderen Verhaltensweisen im Kindergarten-Setting

Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag werden immer höher. Viele Kinder mit unterschiedlich ausgeprägten Verhaltensweisen erfordern vielfältige Kompetenzen seitens der Fachkräfte. Im Setting der Kindertageseinrichtung treffen viele unterschiedliche Familiensysteme, Kulturen, Erziehungsmethoden sowie Arbeitsweisen, die seit langen ihren Bestand haben, aufeinander. Um all den Anforderungen fachlich kompetent begegnen zu können und dabei selbst als Fachkraft nicht an die Belastungsgrenze zu geraten, sind Fortbildung und Beratung von großer Bedeutung. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kita und Vorschulbereich sowie an Interessierte, die in ihrem beruflichen Umfeld mit Kindern mit besonderen Verhaltensweisen arbeiten.

Kinder mit Besonderheiten im Kindergarten-setting: Es sind die Lauten, die Mutigen, diejenigen, die Nein sagen und nicht wollen, die wütend sind und auch hauen, aber auch die, die leise sind, die Einzelgänger,  diejenigen, die viel weinen und ängstlich sind. Besonderheiten haben viele Facetten und hinter jedem Verhalten verbirgt sich ein Muster. Für pädagogische Fachkräfte und die Arbeit mit den Kindern ist es wichtig zu verstehen, woher dieses Verhalten kommt und wie man diese Kinder im Alltag gut begleiten kann.

Inhalte:
  • Einführung in Verhaltensstörungen
  • Überblick über psychische Störungen im Kindesalter
  • Grundlagen zur Entwicklungspsychologie des Kindes
  • Mögliche Ursachen und Risikofaktoren von Auffälligkeiten
  • Aggressives Verhalten
  • Kinder aus der Jugendhilfe
Ziel des Seminars:

Mit diesem Seminar erweitern Sie Ihr Fachwissen, erarbeiten neue Handlungsmöglichkeiten und lernen, das Verhalten der Kinder zu verstehen. Dies ermöglicht Ihnen zukünftig einen entspannteren und lösungsorientierten Umgang mit herausfordernden Situationen. Es bietet sich die Möglichkeit, die eigene professionelle Haltung zu reflektieren. Sie treten in den Austausch mit Kolleg*innen, lernen von Expert*innen und erhalten somit neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Kinder mit besonderen Verhaltensweisen im OGS-Setting

Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag werden immer höher. Viele Kinder mit unterschiedlich ausgeprägten Verhaltensweisen erfordern vielfältige Kompetenzen seitens der Fachkräfte. Im Setting der Offenen Ganztagsschule treffen viele unterschiedliche Familiensysteme, Kulturen, Erziehungsmethoden sowie Arbeitsweisen, die seit langen ihren Bestand haben, aufeinander. Um all den Anforderungen fachlich kompetent begegnen zu können und dabei selbst als Fachkraft nicht an die Belastungsgrenze zu geraten, sind Fortbildung und Beratung von großer Bedeutung. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in OGS sowie an Interessierte, die in ihrem beruflichen Umfeld mit Kindern mit besonderen Verhaltensweisen arbeiten.

Das Seminar deckt eine breite Palette an Themen ab, die für die Arbeit mit Kindern mit besonderen Verhaltensweisen in der OGS relevant sind.

Inhalte:
  • Einführung in Verhaltensstörungen
  • Überblick über psychische Störungen im Kindesalter
  • Grundlagen zur Entwicklungspsychologie des Kindes
  • Mögliche Ursachen und Risikofaktoren von Auffälligkeiten
  • Aggressives Verhalten
  • Kinder aus der Jugendhilfe
Ziel des Seminars:

Mit diesem Seminar erweitern Sie Ihr Fachwissen, erarbeiten neue Handlungsmöglichkeiten und lernen, das Verhalten der Kinder zu verstehen. Dies ermöglicht Ihnen zukünftig einen entspannteren und lösungsorientierten Umgang mit herausfordernden Situationen. Es bietet Raum, die eigene professionelle Haltung zu reflektieren. Sie treten in den Austausch mit Kolleg*innen, lernen von Expert*innen und erhalten somit neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Leitungskompetenz im Offenen Ganztag – Zertifikatslehrgang in drei Modulen

Leitungsaufgaben im Offenen Ganztag stellen für Mitarbeitende eine besondere Herausforderung dar und verlangen zusätzliches Wissen, um die Aufgabe mit Qualität erfüllen zu können. Oftmals fühlen sich Teamleitungen für ihre anspruchsvolle Aufgabe nicht ausreichend qualifiziert. Das gilt insbesondere auch für die Kolleginnen, die als stellvertretende Leitungen oder Abwesenheitsvertretungen eine Leitungsfunktion übernehmen. In dieser modularen Fortbildung mit zwei Blockveranstaltungen und einem Reflexionstag mit Supervisionsanteil, Erfolgskontrolle und kollegialer Beratung erhalten angehenden Teamleitungen eine zusätzliche kompetenzorientierte Qualifizierung. Gleichzeitig bietet der Lehrgang das Forum für die Vernetzung mit Kolleginnen in der gleichen beruflichen Situation.
Der Lehrgang richtet sich an neue und angehende Teamleitungen in Offenen Ganztagsschulen und deren Vertretungen.

Inhalte:

Modul 1

Tag 1

  • Vorstellung, Kennenlernen der Teilnehmenden etc.
  • Grundlagen zur Leitungsposition
  • Selbstverständnis
  • Eigenwahrnehmung als Leitung
  • Eigene Fähigkeiten
  • Lösungsorientiertes Arbeiten

Tag 2

  • Team und Teamarbeit
  • Gruppenprozesse
  • Teamentwicklung
  • Mitarbeitende: Ressourcennutzung, Problemfelder, Motivation
  • Leitung im Spannungsfeld Träger, Gruppe, Aufgabe, Anspruch

Tag 3

  • Gesprächsführung
  • Kommunikationsmodelle
  • Gesprächszielentwicklung
  • Reflexion Eigenkommunikation
  • Personalgespräche (freie, strukturierte, Problemgespräche)

Modul 2

Tag 4

  • Zeitmanagement
  • Planungsmethoden
  • Strukturiertes Arbeiten
  • Konflikthafte und schwierige Arbeitssituationen

Tag 5

  • Umgang mit Konflikten (2. Teil)
  • Umgang mit Partnern innerhalb und außerhalb von Schule
  • Vervollständigung von Themenbereichen der Vortage
  • Planung als Leitung (Selbstreflexion) und für die Einrichtung

Tag 6

  • Techniken Moderation
  • Kollegiale Beratung als Methode
  • Kooperation mit Schule, Kollegialer Austausch, Modelle, Eigenständigkeit

Modul 3

Tag 7

  • Auswertung mit zeitlichem Abstand; Bestandsaufnahme zu umgesetzten Maßnahmen, Vorhaben etc.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
Die Fortbildung findet in zwei Blockveranstaltungen (jeweils drei Seminartage) mit Übernachtungen statt. Der letzte Seminartag wird in Absprache mit den Teilnehmenden als Reflexionsveranstaltung mit zeitlichem Abstand terminiert.
Die Seminargebühr beinhaltet die Kosten für Unterkunft (Einzelzimmer), Vollverpflegung und Tagungsgetränke.

Mehr Handlungssicherheit in der OGS: Entwicklung einer professionellen Haltung

Arbeiten Sie als Ergänzungskraft in der Offenen Ganztagsschule und wünschen sich mehr Handlungssicherheit? Umdem herausfordernden Alltag in einer OGS begegnen zu können, benötigen besonders Ergänzungskräfte mehr pädagogisches Handwerkszeug.

In dieser zweitägigen Fortbildung              

  • erwerben Sie pädagogische Grundkenntnisse
  • erfahren Sie mehr über Grundschulkinder und ihre Besonderheiten
  • werden Sie lernen, schwierigen Situationen im Alltag besser begegnen zu können
  • entwickeln Sie Ideen, um Kinder in der OGS zu begleiten.
Inhalte:
  • Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung
    • Erziehung, Erziehungsstile und dialogische Erziehung
    • Das kompetente Schulkind und seine ganzheitliche Förderung nach dem Kompetenzmodell
    • Transfermöglichkeiten in den OGS-Alltag
  • Entwicklung von pädagogischer Handlungskompetenz – Schwierigen Situationen im OGS-Alltag kompetent begegnen
    • Pädagogische Beziehungsgestaltung
    • Werte, Normen, Diversität und Wertepluralismus
    • Bewältigung pädagogisch herausfordernder Situationen

  • Aggressionen und Konflikte in der OGS
    • Grundlagen zum Thema Konflikt und Aggression
    • Umgang mit Konflikten
    • Deeskalationsstrategien bei aggressivem Verhalten 

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Nicht Spielzeug, sondern Zeug zum Spielen

„WamiDi“ (Was mit Dingen) versteht sich als eine pädagogische Werkstatt, die den Rahmen gibt, um die eigene Haltung weiterzuentwickeln. In unseren Räumen haben Sie die Möglichkeit, sich auszuprobieren, zu beobachten und sich einzulassen. Frei von Bewertungen, können Sie Ihr eigenes Handeln besser verstehen, um voller Impulse in den Berufsalltag zurückzukehren.

Wir verstehen den RAUM als verlässlichen pädagogischen Mitarbeiter. Wenn es uns gelingt, den RAUM so einladend zu gestalten, dass Kinder Lust haben, auf Entdeckungsreise zu gehen, wird es uns eine Freude sein, die Kinder dabei zu begleiten.

  • Einen Tag lang werden Sie in der „WamiDi“ Spielzeug selbst (wieder-)entdecken und sich erinnern und inspirieren lassen.
  • Kindliche Entdeckerfreude und Forscherlust stecken auch in uns und gemeinsam werden wir eintauchen in das kindliche Welterleben.
  • Resilienz, Partizipation und Selbstwirksamkeit werden erfahrbar gemacht und uns durch unser praktisches Erleben begegnen.

Das Tagesseminar richtet sich an Gruppenleitungen, Fachkräfte und Ergänzungskräfte.