Archive: Schulungen
Aufbauseminar: Methoden der Sprachförderung bis zum Vorschulalter
Aufbauend auf den Inhalten des Basisseminars mit dem Thema Förderung des Spracherwerbs in der Kindertageseinrichtung, findet in dieser Veranstaltung eine Ausweitung der praktischen Möglichkeiten statt. Sprache will täglich benutzt und gepflegt werden und macht Spaß. Wir erfahren, welche Situationen im täglichen Ablauf besonders gut dafür geeignet sind und wie sich Kinder im Mehrspracherwerb angenommen und unterstützt fühlen können, so dass sie an den Spielen zum Training der „Vorläuferfertigkeiten“ der Vorschulkinder teilnehmen können.
Inhalte und Themen:
- Sprachförderung in bestimmten Situationen im Tagesablauf
- Mehrsprachigkeit/Interkulturalität in der Kita
- Literacy als Sprachförderung: Bilderbuchbetrachtungen, Kamishibai, Erzählschiene
- Zum Weiterdenken anregende offene Fragen
- Förderung der Vorläuferfähigkeiten „Schriftsprache“: Klatschspiele, Nonsense-Wörter und Quatschreime
Das Tagesseminar richtet sich an Fach- und Ergänzungskräfte und umfasst acht Unterrichtseinheiten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und Mittagsverpflegung.
Spracherwerb und alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung – Basisseminar
Sichere Sprachkenntnisse sind der Grundstein für eine gelungene Kita-Zeit, eine erfolgreiche Schullaufbahn und einen zukünftigen sicheren Platz in der Gesellschaft. Verlängerte Betreuungszeiten, früheres Eintrittsalter und mehr Kinder mit Migrationshintergrund führen dazu, dass wesentliche Schritte des Erst- aber auch Zweitspracherwerbs verantwortlich in den Händen der pädagogischen Fachkräfte liegen. Diese müssen sich nicht nur ihrer besonders verantwortungsvollen Rolle bewusst sein, sondern auch über gute Kenntnisse bezüglich Spracherwerb sowie über ein abwechslungsreiches und zielführendes Repertoire im Bereich der alltagsintegrierten Sprachförderung verfügen.
Basisseminar: Förderung des Spracherwerbs in der Kindertageseinrichtung
Pädagogische Fach- oder Ergänzungskräfte sind sich in der Regel darin einig, dass Sprachförderung stattfinden muss. Aber wie genau kann diese Förderung aussehen und eignen sich dieselben Methoden für jedes Alter? Die Fortbildung gibt einen ersten Einblick, wie eine sprachfreundliche und -förderliche Atmosphäre und Haltung etabliert werden kann, um altersangepasst das Lernen, Anwenden und Ausbauen einer ersten oder zweiten Sprache zu begleiten.
Inhalte und Themen:
- Wie kam und kommt der Mensch an Sprache?
- Entwicklung des Vokalapparats: Spracherwerb vorgeburtlich und im ersten Jahr
- Fördermöglichkeiten
- Vorstellung der Sprachpyramide
- Meilensteine des Spracherwerbs
- Beziehung und professionelle Haltung als Voraussetzung des Spracherwerbs
- Beziehungsarbeit für Erzieher*innen
- Zweit- und Mehrspracherwerb: simultan und konsekutiv
- Unterstützungsmöglichkeiten
Die Veranstaltung wendet sich an Fach- und Ergänzungskräfte – auch im U3-Bereich – und umfasst acht Unterrichtseinheiten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und Mittagsverpflegung.
Vertiefungsseminar: Medien in der frühkindlichen Bildung – Praktische Umsetzungen für den Kitaalltag
Das eintägige Seminar gibt zunächst einen kurzen Einblick in die Relevanz und das Grundverständnis von Medienbildung in der Kita, um dann in weiteren Einheiten die praktischen Dimensionen der Medienbildung genauer in den Blick zu nehmen. Die Unterschiede zwischen den Handlungsdimensionen, Medien als Werkzeuge zum Erforschen und Erkunden, produktive und kreative Medienarbeit sowie Medien als Lern- und Fördermittel werden zunächst herausgearbeitet und im Anschluss in verschiedenen Workshops weiter vertieft. Das Vertiefungsmodul bietet die Möglichkeit zum einrichtungsübergreifenden Austausch. Gemeinsam werden Sie einen Methodenpool entwerfen, der eventuell auch in der Zukunft als Ideengeber für die praktische Arbeit weitergeführt werden kann.
Inhalte und Themen:
- Medienbildung in der Kita – Relevanz und Grundverständnis
- Workshop I: Medien als Werkzeuge zum Erforschen und Erkunden
- Workshop II: Produktive und kreative Medienarbeit
- Workshop III: Medien als Lern- und Fördermittel
- Austausch, Reflexion und Ausblick
Hinweis: für die Diskussionen im Plenum werden die eigenen Smartphones benötigt. Für die Arbeit in den Workshops sind entweder Laptops oder Tablets zur Ergebnissicherung sinnvoll.
Das Tagesseminar richtet sich an Fach- und Ergänzungskräfte und umfasst acht Unterrichtseinheiten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und Mittagsverpflegung.
Frühe Medienbildung und Medienkompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen – Basisseminar
Das Thema Medienbildung und Medienkompetenzförderung in der frühkindlichen Bildung ist nicht nur sehr komplex, sondern mit vielerlei Unsicherheiten verbunden. Die Digitalisierung unserer Gesellschaft prägt auch die Lebenswelt von Kindern zunehmend. Schon im frühen Alter sind sie von digitalen Medien umgeben, die ihre Wahrnehmung, Entwicklung und Sozialisation beeinflussen.
Pädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, Kinder auf ein souveränes Leben in einer digitalen Gesellschaft vorzubereiten. Medienbildung in der Kita ist dabei mehr als der bloße Umgang mit digitalen Geräten und Apps – sie beinhaltet die Begleitung der Kinder bei ihrer Mediennutzung, der praktischen Arbeit mit Medien in der Kita zu verschiedenen Zwecken, sowie der grundlegenden Vermittlung von Kompetenzen, um Medien und ihre Funktionen zu durchschauen und zu reflektieren.
Basisseminar: Einführung in die Medienbildung und ihre verschiedenen Dimensionen
Das eintägige Seminar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Themenbereiche im Kontext der Medienbildung und verbindet dabei wissenschaftliche Grundlagen mit praktischen Anregungen. Neben der Vermittlung von Fachwissen werden Sie die Gelegenheit bekommen, Ihre Erfahrungen und Fragen einzubringen. Ebenso wird ein Transfer von Inhalten in kleineren Gruppen stattfinden, um einerseits praktische Impulse zu diskutieren und anzuwenden, andererseits um einen Kontakt und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden zu ermöglichen.
Aufgrund der Fülle der Themen wird in dieser Veranstaltung weniger Gewicht auf die praktische Umsetzung in der Einrichtung gelegt, um zunächst ein Grundverständnis für die Dimensionen der Medienbildung zu legen.
Inhalte und Themen
- Medienbildung in der Kita – Wieso? Weshalb? Warum?
- Kinder und Medien
- Mediennutzung in der Familie
- Mediennutzung in der Kita
Hinweis: Für die Diskussionen im Plenum werden die eigenen Smartphones benötigt.
Das Tagesseminar richtet sich an Fach- und Ergänzungskräfte und umfasst acht Unterrichtseinheiten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und Mittagsverpflegung.
Der Anti-Bias-Ansatz in der Kita – Umsetzung einer vorurteilsbewussten Pädagogik – Aufbauseminar
In jeder Kita erleben wir die bereichernde Vielfalt, durch die sich unsere Gesellschaft auszeichnet. Wir sind gemeinsam auf dem Weg, Barrieren zu beseitigen und Teilhabe zu ermöglichen. Allerdings stellen wir auch fest, dass dieser Weg nicht einfach ist und bereits mit den Jüngsten beginnen muss. Der in den USA entstandene Ansatz des Anti-Bias kann uns dabei helfen, denn er ist praxisorientiert, bietet Spiele, Erfahrungsübungen und regt Gesprächsthemen an.
Aufbauseminar: Der Anti-Bias-Ansatz in der Kita – Weitere praktische Übungen und Methoden
In diesem Aufbauseminar soll – neben weiteren praktischen Methoden für Kinder – die Elternarbeit, die eine der tragenden Säulen des Anti-Bias darstellt, in den Fokus rücken. Das Seminar bietet Raum, die bisherige Elternarbeit Ihrer Kita zu betrachten und gemeinsam im Sinne einer vorurteilsbewussten Pädagogik an Entwicklungsmöglichkeiten zu arbeiten.
Inhalte und Themen:
- Die 4 Säulen des Anti-Bias: Elternarbeit
- Umsetzung in der Kita
- Anti-Bias praktisch
- Methoden für die Umsetzung
- Abschließende Betrachtung des Themas: Evaluierung der Umsetzungsmöglichkeit, Grenzen und Stolperfallen?
Das Tagesseminar richtet sich an Fach- und Ergänzungskräfte und umfasst acht Unterrichtseinheiten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und Mittagsverpflegung.
Der Anti-Bias-Ansatz in der Kita – Umsetzung einer vorurteilsbewussten Pädagogik – Basisseminar
Basisseminar: Bewusstmachung der wesentlichen Aspekte der Anti-Bias-Pädagogik
Dieses praxisorientierte Seminar macht mit den grundlegenden Überzeugungen des Anti-Bias-Ansatzes vertraut und bietet die Möglichkeit, eine vorurteilsbewusste Haltung und entsprechende Interaktionsformen zu diskutieren und zu üben. Der theoretische Hintergrund wird kurz eingeführt, der Schwerpunkt liegt auf den praktischen Übungen, die zur Umsetzung mit den Kindern empfohlen werden.
Inhalte und Themen:
- Entstehung und wesentliche Merkmale des Anti-Bias-Ansatzes
- Vorurteilsbewusstheit in der Kita – Praktische Übung
- Input und Austausch: Alltagsrassismus in der Kita
- Haben Kinder Vorurteile?
- Praktische Übung zum Thema Vorurteile
Das Tagesseminar richtet sich an Fach- und Ergänzungskräfte und umfasst acht Unterrichtseinheiten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und Mittagsverpflegung.
„Der sichere Ort“ – Eine Einführung in traumasensible Pädagogik
Die meisten Kinder erfahren in unterschiedlicher Form und Schwere eine traumatische Situation, ohne dass dies unbedingt zu einer Traumatisierung führen muss. Jedoch berichten Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen zunehmend von „herausforderndem“ Verhalten bei Kindern, das eventuell auf ein traumatisches Erleben zurückgeführt werden kann.
Um diesen Kindern Hilfe anbieten zu können, aber auch um Störungen im Alltagsgeschehen einzudämmen und die Ressourcen der Mitarbeitenden zu schonen, werden wir uns in dieser praxis- und handlungsorientierten Veranstaltung mit folgenden Fragen beschäftigen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Was ist ein Trauma? Was sind Traumafolge-Störungen?
- Welche Symptome zeigen sich im Alltag und wie gehe ich damit um?
- Was sind traumasensible Strukturen und wie wird unsere Kita oder OGS zu einem „sicheren Ort“ für verhaltensschwierige Kinder?
Dieses Tagesseminar richtet sich an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
In der Seminargebühr sind Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert enthalten.
Auch als Inhouse-Seminar buchbar
Sexuelle Bildung OGS
Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag werden immer höher. Viele Kinder und Jugendliche bringen aufgrund ihrer Familienkultur und Sozialisation unterschiedliche sexuelle Verhaltensweisen mit. Diese erfordern vielfältige Kompetenzen seitens der Fachkräfte. Um all den Anforderungen fachlich kompetent begegnen zu können und dabei selbst als Fachkraft nicht an die Belastungsgrenze zu geraten, ist Weiterbildung und Beratung von großer Bedeutung.
Die psychosexuelle Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen zeigt ein großes Spektrum. Im Hinblick auf eine positive sexuelle Entwicklung, frei von Diskriminierung und Gewalt und einem gleichzeitig gesicherten Kinderschutz ist es für die pädagogischen Fachkräfte wichtig, den Blickwinkel zu erweitern. Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in OGS.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Umfassendes Verständnis von Sexualität und kindlicher Sexualität im pädagogischen Arbeitssetting OGS
- Erarbeitung der Kompetenzen von Fachkräften in Bezug auf Sexualität in der OGS (Kinder von 6 bis 11 Jahre)
- Umfangreiches Wissen über die wichtigen Themen der Sexualität zum Erlangen der Sprachfähigkeit
- Handlungssicherheit sowie der positive und respektvolle Umgang mit Sexualität, frei von Unterdrückung, Diskriminierung und Gewalt
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.
Umgang mit sexuell übergriffigen Kindern
Die Anforderungen am pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag werden immer höher. Viele Kinder mit unterschiedlich ausgeprägten psychosexuellen Verhaltensweisen erfordern vielfältige Kompetenzen seitens der Fachkräfte. Um all den Anforderungen fachlich kompetent begegnen zu können und dabei selbst als Fachkraft nicht an die Belastungsgrenze zu geraten, sind Fortbildung und Beratung von großer Bedeutung.
Psychosexuelle Entwicklungen bei Kindern haben viele Facetten. Für die pädagogischen Fachkräfte ist es wichtig den Blickwinkel durch die Kriminalprävention sexuell auffälliger Kinder zu erweitern. Dieser Workshop „Umgang mit sexuell übergriffigen Kindern“ richtet sich speziell an pädagogische Fachkräfte in Kita.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Umfassendes Verständnis von normativer psychosexueller Entwicklung von Kindergartenkindern
- Erarbeitung der Kompetenzen von Fachkräften in Bezug auf den Umgang mit kindlicher Sexualität und Erlangen von Sprachfähigkeit
- Einordnung normativer und inadäquater genitaler Erkundungsspiele
- Verständnis von sexuell auffälligen Verhalten und sexuell aggressiven Kindern
- Einordnung von sexuellen Grenzverletzungen, Überschwang und Übergriff vorbeugen
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.
Einführung in die Reggio Pädagogik
Im 20. Jahrhundert entwickelte sich die Reggio-Pädagogik als elementar-pädagogischer Ansatz innerhalb der Reformbewegung. Große Verbreitung erfuhr sie durch ihre Grundhaltung, die das Kind als Künstler und Forscher, somit als Akteur seiner Entwicklung sieht.
In diesem Tagesseminar beschäftigen wir uns mit folgenden Aspekten:
- Einführung in die Reggio Pädagogik
- Atelier- / Werkstattarbeit in der Reggio Pädagogik
- Voraussetzungen und Möglichleiten der Umsetzung
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.