„Der sichere Ort“ – Eine Einführung in traumasensible Pädagogik

Schulungsart: Offene Ganztagsschulen

„Der sichere Ort“ – Eine Einführung in traumasensible Pädagogik

Die meisten Kinder erfahren in unterschiedlicher Form und Schwere eine traumatische Situation, ohne dass dies unbedingt zu einer Traumatisierung führen muss. Jedoch berichten Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen zunehmend von „herausforderndem“ Verhalten bei Kindern, das eventuell auf ein traumatisches Erleben zurückgeführt werden kann.

Um diesen Kindern Hilfe anbieten zu können, aber auch um Störungen im Alltagsgeschehen einzudämmen und die Ressourcen der Mitarbeitenden zu schonen, werden wir uns in dieser praxis- und handlungsorientierten Veranstaltung mit folgenden Fragen beschäftigen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Was ist ein Trauma? Was sind Traumafolge-Störungen?
  • Welche Symptome zeigen sich im Alltag und wie gehe ich damit um?
  • Was sind traumasensible Strukturen und wie wird unsere Kita oder OGS zu einem „sicheren Ort“ für verhaltensschwierige Kinder?

Dieses Tagesseminar richtet sich an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

In der Seminargebühr sind Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert enthalten.

Auch als Inhouse-Seminar buchbar

Sexuelle Bildung OGS

Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag werden immer höher. Viele Kinder und Jugendliche bringen aufgrund ihrer Familienkultur und Sozialisation unterschiedliche sexuelle Verhaltensweisen mit. Diese erfordern vielfältige Kompetenzen seitens der Fachkräfte. Um all den Anforderungen fachlich kompetent begegnen zu können und dabei selbst als Fachkraft nicht an die Belastungsgrenze zu geraten, ist Weiterbildung und Beratung von großer Bedeutung.

Die psychosexuelle Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen zeigt ein großes Spektrum. Im Hinblick auf eine positive sexuelle Entwicklung, frei von Diskriminierung und Gewalt und einem gleichzeitig gesicherten Kinderschutz ist es für die pädagogischen Fachkräfte wichtig, den Blickwinkel zu erweitern. Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in OGS.

  • Umfassendes Verständnis von Sexualität und kindlicher Sexualität im pädagogischen Arbeitssetting OGS
  • Erarbeitung der Kompetenzen von Fachkräften in Bezug auf Sexualität in der OGS (Kinder von 6 bis 11 Jahre)
  • Umfangreiches Wissen über die wichtigen Themen der Sexualität zum Erlangen der Sprachfähigkeit
  • Handlungssicherheit sowie der positive und respektvolle Umgang mit Sexualität, frei von Unterdrückung, Diskriminierung und Gewalt

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Gelingende Partizipation im OGS-Alltag

OGS-Kinder verbringen einen Großteil ihres Tages in der Schule, im Unterricht und anschließend in der Ganztagsbetreuung. Eine der Voraussetzungen dafür, dass sich Kinder dort wohlfühlen, liegt in der ihnen überantworteten Möglichkeit sich einzubringen bei Entscheidungen, Mitsprache und Mitgestaltung bei allen sie betreffende Bereiche.

Es geht also um Partizipation, das entscheidende Qualitätsmerkmal guter OGSen, wie von den Empfehlungen „ganztägiges Lernen“ des Landesprogramms NRW festgelegt.

Die eintägige Fortbildung mit acht Unterrichtseinheiten richtet sich an Mitarbeiter*innen in Offenen Ganztagsschulen und ist auch als Teamtag realisierbar.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Basiswissen
  • Einblick in den „Werkzeugkoffer Partizipation“
  • Praktische Gruppenarbeiten zu unterschiedlichen Themen, z.B. „Lernzeiten“, „Raumgestaltung und –nutzung“, „Außengelände“, „Schülerparlament“ und „Zufriedenheitsabfragen“

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Achtsame Kommunikation in der pädagogischen Arbeit

Das Gelingen pädagogischer Arbeit in Kita und OGS basiert größtenteils auf der Qualität der Beziehungen, die zwischen den Erwachsenen und Kindern, unter den Kollegen und den Fachkräften und Familien herrscht. Eine wertschätzende und achtsame Sprache und Kommunikationsweise sind die Grundvoraussetzung für die Schaffung dieser guten Beziehungen.

Die eintägige Fortbildung mit acht Unterrichtseinheiten richtet sich an Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen und ist auch als Teamtag realisierbar.

Inhaltliche Schwerpunkte der eintägigen Fortbildung

  • Prinzipien und Techniken der achtsamen Kommunikation nach Marshall Rosenberg und Carl Rogers
  • Gelingende Erziehungspartnerschaften
  • Etablierung einer Reflexions- und Feedbackkultur in der Einrichtung

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Kinder psychisch belasteter Eltern

Schätzungen zufolge leben mehr als eine Million Kinder in Deutschland mit einem psychisch kranken oder besonders belasteten Elternteil zusammen. Die Situation dieser Kinder wird durch einen Alltag bestimmt, zu dem etwa die Betreuung jüngerer Geschwister, die Verantwortung für den Haushalt und die Sorge um das Elternteil gehören. Langfristig wirkt sich eine solche Lebenslage auf die Entwicklung und Gesundheit des Kindes negativ aus. Pädagogische Fachkräfte können durch ihr Verhalten und gezielte Maßnahmen zu einer Unterstützung solcher Kinder beitragen.

Neben umfassenden Informationen zu psychischen Erkrankungen und den entsprechenden Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung, liegt der Schwerpunkt dieses Seminars auf praktischer Hilfestellung und Unterstützungsmöglichkeiten durch Erzieher*innenverhalten.

Das Tagesseminar (8 UE) richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und  Offenen Ganztagsschulen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Der Anti-Bias-Ansatz in der OGS – Die Umsetzung einer vorurteilsbewussten Pädagogik

Das praxisorientierte Tagesseminar macht mit den grundlegenden Überzeugungen des Anti-Bias-Ansatzes vertraut und bietet die Möglichkeit, eine vorurteilsbewusste Haltung und entsprechende Interaktionsformen zu diskutieren und zu üben.

Inhaltliche Bausteine:
  1. Bewusstmachung der wesentlichen Aspekte der Anti-Bias-Pädagogik

Folgende Fragen werden behandelt:

  • Wie und wann entstehen Vorurteile?
  • Welche Formen von Diskriminierung erleben unsere Kinder (und wir)?
  • Was bedeutet das für die Entwicklung und das Verhalten der Kinder?
  • Wie lernen wir, Vielfalt zu schätzen?
  • Wie können wir Kinder zum kritischen Denken anregen?

Arbeitsform: Plenum/Team/Kleingruppe

  1. Praktische Übungen

Die vorgestellten Übungen wollen erfahrbar machen, wie sich Diskriminierung anfühlt (Beispiele: Übungen aus dem Statuentheater, Rollenspiel zum Thema Rassismus). Eine geführte Fantasieübung lässt die Teilnehmer*innen Machtverhältnisse nachspüren und mit der Malübung „Wie sieht Diskriminierung aus?“ geben wir ihr eine bildhafte Darstellung.

Alle Übungen dienen der Selbsterfahrung, dem Austausch und der Reflexion und sind durch kleine Veränderung für unterschiedliche Altersgruppen einsetzbar.

Arbeitsform: Plenum

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Auch als Inhouse-Seminar buchbar

Fortbildung für Teamleitungen in Offenen Ganztagsschulen der AWO

Als Teamleitung einer Offenen Ganztagsschule sind Sie täglich mit gleichbleibenden, stets aber auch neuen Herausforderungen konfrontiert. In diesem zweitägigen Seminar setzen Sie sich intensiv mit Ihrem Rollenverständnis als Führungskraft auseinander und reflektieren die unterschiedlichen Verantwortungsbereiche als Teamleitung im Offenen Ganztag. Die Blockveranstaltung bietet darüber hinaus Raum für den wertvollen Austausch mit Kolleg*innen in der gleichen beruflichen Situation.

Das Seminar richtet sich an Teamleitungen in Offenen Ganztagsschulen der AWO.

Inhalte:

Tag 1

  • Führungsleitsätze der AWO
    • Basis für die Arbeit als Teamleitung in AWO OGS
  • Rollenverständnis
    • Positionierung als Führungskraft
    • Abgrenzung vom Team
    • Verantwortung übernehmen
    • Veränderte Anforderungen/Herausforderungen an die Führungsrolle (steigende Kinderzahlen, Raumsituation, Flüchtlingskinder etc.)

Tag 2

  • Verantwortung für die gesamtpädagogische Arbeit am eigenen Standort, u.a.:
    • Für die Abläufe
    • Für die Auszubildenden/Studierenden
    • Jahresthemen
    • Theoretischer Hintergrund zu Inklusion, Störungsbildern und Hilfesystemen

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

Die Fortbildung versteht sich als Blockveranstaltung mit Übernachtung.

Die Seminargebühr beinhaltet die Kosten für Unterkunft (Einzelzimmer), Vollverpflegung und Tagungsgetränke.

Kinder mit besonderen Verhaltensweisen im OGS-Setting

Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag werden immer höher. Viele Kinder mit unterschiedlich ausgeprägten Verhaltensweisen erfordern vielfältige Kompetenzen seitens der Fachkräfte. Im Setting der Offenen Ganztagsschule treffen viele unterschiedliche Familiensysteme, Kulturen, Erziehungsmethoden sowie Arbeitsweisen, die seit langen ihren Bestand haben, aufeinander. Um all den Anforderungen fachlich kompetent begegnen zu können und dabei selbst als Fachkraft nicht an die Belastungsgrenze zu geraten, sind Fortbildung und Beratung von großer Bedeutung. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in OGS sowie an Interessierte, die in ihrem beruflichen Umfeld mit Kindern mit besonderen Verhaltensweisen arbeiten.

Das Seminar deckt eine breite Palette an Themen ab, die für die Arbeit mit Kindern mit besonderen Verhaltensweisen in der OGS relevant sind.

Inhalte:
  • Einführung in Verhaltensstörungen
  • Überblick über psychische Störungen im Kindesalter
  • Grundlagen zur Entwicklungspsychologie des Kindes
  • Mögliche Ursachen und Risikofaktoren von Auffälligkeiten
  • Aggressives Verhalten
  • Kinder aus der Jugendhilfe
Ziel des Seminars:

Mit diesem Seminar erweitern Sie Ihr Fachwissen, erarbeiten neue Handlungsmöglichkeiten und lernen, das Verhalten der Kinder zu verstehen. Dies ermöglicht Ihnen zukünftig einen entspannteren und lösungsorientierten Umgang mit herausfordernden Situationen. Es bietet Raum, die eigene professionelle Haltung zu reflektieren. Sie treten in den Austausch mit Kolleg*innen, lernen von Expert*innen und erhalten somit neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Leitungskompetenz im Offenen Ganztag – Zertifikatslehrgang in drei Modulen

Leitungsaufgaben im Offenen Ganztag stellen für Mitarbeitende eine besondere Herausforderung dar und verlangen zusätzliches Wissen, um die Aufgabe mit Qualität erfüllen zu können. Oftmals fühlen sich Teamleitungen für ihre anspruchsvolle Aufgabe nicht ausreichend qualifiziert. Das gilt insbesondere auch für die Kolleginnen, die als stellvertretende Leitungen oder Abwesenheitsvertretungen eine Leitungsfunktion übernehmen. In dieser modularen Fortbildung mit zwei Blockveranstaltungen und einem Reflexionstag mit Supervisionsanteil, Erfolgskontrolle und kollegialer Beratung erhalten angehenden Teamleitungen eine zusätzliche kompetenzorientierte Qualifizierung. Gleichzeitig bietet der Lehrgang das Forum für die Vernetzung mit Kolleginnen in der gleichen beruflichen Situation.
Der Lehrgang richtet sich an neue und angehende Teamleitungen in Offenen Ganztagsschulen und deren Vertretungen.

Inhalte:

Modul 1

Tag 1

  • Vorstellung, Kennenlernen der Teilnehmenden etc.
  • Grundlagen zur Leitungsposition
  • Selbstverständnis
  • Eigenwahrnehmung als Leitung
  • Eigene Fähigkeiten
  • Lösungsorientiertes Arbeiten

Tag 2

  • Team und Teamarbeit
  • Gruppenprozesse
  • Teamentwicklung
  • Mitarbeitende: Ressourcennutzung, Problemfelder, Motivation
  • Leitung im Spannungsfeld Träger, Gruppe, Aufgabe, Anspruch

Tag 3

  • Gesprächsführung
  • Kommunikationsmodelle
  • Gesprächszielentwicklung
  • Reflexion Eigenkommunikation
  • Personalgespräche (freie, strukturierte, Problemgespräche)

Modul 2

Tag 4

  • Zeitmanagement
  • Planungsmethoden
  • Strukturiertes Arbeiten
  • Konflikthafte und schwierige Arbeitssituationen

Tag 5

  • Umgang mit Konflikten (2. Teil)
  • Umgang mit Partnern innerhalb und außerhalb von Schule
  • Vervollständigung von Themenbereichen der Vortage
  • Planung als Leitung (Selbstreflexion) und für die Einrichtung

Tag 6

  • Techniken Moderation
  • Kollegiale Beratung als Methode
  • Kooperation mit Schule, Kollegialer Austausch, Modelle, Eigenständigkeit

Modul 3

Tag 7

  • Auswertung mit zeitlichem Abstand; Bestandsaufnahme zu umgesetzten Maßnahmen, Vorhaben etc.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
Die Fortbildung findet in zwei Blockveranstaltungen (jeweils drei Seminartage) mit Übernachtungen statt. Der letzte Seminartag wird in Absprache mit den Teilnehmenden als Reflexionsveranstaltung mit zeitlichem Abstand terminiert.
Die Seminargebühr beinhaltet die Kosten für Unterkunft (Einzelzimmer), Vollverpflegung und Tagungsgetränke.

Mehr Handlungssicherheit in der OGS: Entwicklung einer professionellen Haltung

Arbeiten Sie als Ergänzungskraft in der Offenen Ganztagsschule und wünschen sich mehr Handlungssicherheit? Umdem herausfordernden Alltag in einer OGS begegnen zu können, benötigen besonders Ergänzungskräfte mehr pädagogisches Handwerkszeug.

In dieser zweitägigen Fortbildung              

  • erwerben Sie pädagogische Grundkenntnisse
  • erfahren Sie mehr über Grundschulkinder und ihre Besonderheiten
  • werden Sie lernen, schwierigen Situationen im Alltag besser begegnen zu können
  • entwickeln Sie Ideen, um Kinder in der OGS zu begleiten.
Inhalte:
  • Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung
    • Erziehung, Erziehungsstile und dialogische Erziehung
    • Das kompetente Schulkind und seine ganzheitliche Förderung nach dem Kompetenzmodell
    • Transfermöglichkeiten in den OGS-Alltag
  • Entwicklung von pädagogischer Handlungskompetenz – Schwierigen Situationen im OGS-Alltag kompetent begegnen
    • Pädagogische Beziehungsgestaltung
    • Werte, Normen, Diversität und Wertepluralismus
    • Bewältigung pädagogisch herausfordernder Situationen

  • Aggressionen und Konflikte in der OGS
    • Grundlagen zum Thema Konflikt und Aggression
    • Umgang mit Konflikten
    • Deeskalationsstrategien bei aggressivem Verhalten 

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.