Schulungsart: Offene Ganztagsschulen
Das offene Konzept – Startschuss und Begleitung
Würden Sie gerne Werkstattpädagogik umsetzen, statt immer noch der „althergebrachten“ Vier-Ecken-Pädagogik anzuhängen? Oder echte Projektarbeit umsetzen und auf Schablonen verzichten? Leider gibt der Personalstand das nicht her und das Team fühlt sich ohnehin schon sehr überlastet und dann ist da ja auch noch das inklusive, gendergerechte und partizipative Arbeiten? Qualitätssicherung? Konstruktive Fehlerkultur? Bedürfnisorientierte Eingewöhnung?
Wirklich schade, dass Sie nicht im offenen Konzept arbeiten, denn dann könnte das alles für Leitung und Team viel einfacher sein!
Erfahren Sie, worum es beim offenen Konzept wirklich geht und wie es erfolgreich umgesetzt werden kann und warum es für weniger als für zusätzlichen Stress sorgt.
Eine anschließende Prozessbegleitung ist nach Absprache möglich.
Das Tagesseminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte und umfasst acht Unterrichtseinheiten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und Mittagsverpflegung.
Kindgemäßer Umgang mit den Themen Tod, Trauer und Abschied in Kita und OGS
Als Mitarbeiter*in in Kita oder OGS sind Sie daran gewöhnt, prompt und professionell auf Unerwartetes zu reagieren. Trauen Sie sich das auch im Umgang mit einem unerwarteten Todesfall und den damit einhergehenden Fragen der Kinder zu?
In diesem Seminar sollen Ihnen Methoden, Material und auch das nötige Wissen an die Hand gegeben werden, damit Sie ohne Berührungsängste eine kindgerechte, einfühlsame Begleitung leisten können. Es werden Grundkenntnisse der Trauerarbeit für Kinder und ihre Familien vermittelt und wir gehen darauf ein, wie unterschiedlich Kinder und Erwachsene Tod und Trauer erleben.
Das Tagesseminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte und umfasst acht Unterrichtseinheiten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und Mittagsverpflegung.
Entspannung im pädagogischen Alltag – Wege zur Ruhe für Erwachsene und Kinder
In einer zunehmend reizüberfluteten Welt sind Ruhe und Achtsamkeit zu wertvollen Kompetenzen geworden – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
Dieses 2tägige Seminar thematisiert theoretische Grundlagen und stellt vielfältige praktische Ansätze vor, um Entspannung wirkungsvoll in den Alltag der eigenen Einrichtung zu integrieren. Sie erlernen Entspannungstechniken die sowohl als regelmäßige Rituale als auch durch gezielte Einzelübungen eingesetzt werden können.
Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kitas und der Offenen Ganztagsschule.
„Entspannung im pädagogischen Alltag“ erstreckt sich über zwei Module und umfasst 14 Unterrichtseinheiten. Das Seminar ist auch als Inhouse-Seminar realisierbar.
Inhalte:
Modul 1: Selbstfürsorge für Fachkräfte und Transfer in den Alltag
- Was ist Entspannung? – Theoretischer Einstieg
- Stressbewältigung & Achtsamkeit für Erwachsene
- Körperwahrnehmung und Atem als Anker im Alltag
- Selbstfürsorge in hektischen Situationen
- Welche Entspannung passt zu mir und meinem Team?
Modul 2: Grundlagen und Praxis der kindgerechten Entspannung
- Stressfaktoren bei Kindern erkennen
- Kindgerechte Methoden: Fantasiereisen, Atemübungen, Bewegung & Stille
- Rituale für den Kita-/OGS-Alltag
- Praktische Übungen zum Anleiten in der eigenen Einrichtung
Bitte bringen Sie eine Decke, Kissen, warme Socken und bequeme Kleidung mit.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.
„Der sichere Ort“ – Eine Einführung in traumasensible Pädagogik
Die meisten Kinder erfahren in unterschiedlicher Form und Schwere eine traumatische Situation, ohne dass dies unbedingt zu einer Traumatisierung führen muss. Jedoch berichten Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen zunehmend von „herausforderndem“ Verhalten bei Kindern, das eventuell auf ein traumatisches Erleben zurückgeführt werden kann.
Um diesen Kindern Hilfe anbieten zu können, aber auch um Störungen im Alltagsgeschehen einzudämmen und die Ressourcen der Mitarbeitenden zu schonen, werden wir uns in dieser praxis- und handlungsorientierten Veranstaltung mit folgenden Fragen beschäftigen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Was ist ein Trauma? Was sind Traumafolge-Störungen?
- Welche Symptome zeigen sich im Alltag und wie gehe ich damit um?
- Was sind traumasensible Strukturen und wie wird unsere Kita oder OGS zu einem „sicheren Ort“ für verhaltensschwierige Kinder?
Dieses Tagesseminar richtet sich an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
In der Seminargebühr sind Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert enthalten.
Auch als Inhouse-Seminar buchbar
Sexuelle Bildung OGS
Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag werden immer höher. Viele Kinder und Jugendliche bringen aufgrund ihrer Familienkultur und Sozialisation unterschiedliche sexuelle Verhaltensweisen mit. Diese erfordern vielfältige Kompetenzen seitens der Fachkräfte. Um all den Anforderungen fachlich kompetent begegnen zu können und dabei selbst als Fachkraft nicht an die Belastungsgrenze zu geraten, ist Weiterbildung und Beratung von großer Bedeutung.
Die psychosexuelle Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen zeigt ein großes Spektrum. Im Hinblick auf eine positive sexuelle Entwicklung, frei von Diskriminierung und Gewalt und einem gleichzeitig gesicherten Kinderschutz ist es für die pädagogischen Fachkräfte wichtig, den Blickwinkel zu erweitern. Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in OGS.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Umfassendes Verständnis von Sexualität und kindlicher Sexualität im pädagogischen Arbeitssetting OGS
- Erarbeitung der Kompetenzen von Fachkräften in Bezug auf Sexualität in der OGS (Kinder von 6 bis 11 Jahre)
- Umfangreiches Wissen über die wichtigen Themen der Sexualität zum Erlangen der Sprachfähigkeit
- Handlungssicherheit sowie der positive und respektvolle Umgang mit Sexualität, frei von Unterdrückung, Diskriminierung und Gewalt
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.
Gelingende Partizipation im OGS-Alltag
OGS-Kinder verbringen einen Großteil ihres Tages in der Schule, im Unterricht und anschließend in der Ganztagsbetreuung. Eine der Voraussetzungen dafür, dass sich Kinder dort wohlfühlen, liegt in der ihnen überantworteten Möglichkeit sich einzubringen bei Entscheidungen, Mitsprache und Mitgestaltung bei allen sie betreffende Bereiche.
Es geht also um Partizipation, das entscheidende Qualitätsmerkmal guter OGSen, wie von den Empfehlungen „ganztägiges Lernen“ des Landesprogramms NRW festgelegt.
Die eintägige Fortbildung mit acht Unterrichtseinheiten richtet sich an Mitarbeiter*innen in Offenen Ganztagsschulen und ist auch als Teamtag realisierbar.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Basiswissen
- Einblick in den „Werkzeugkoffer Partizipation“
- Praktische Gruppenarbeiten zu unterschiedlichen Themen, z.B. „Lernzeiten“, „Raumgestaltung und –nutzung“, „Außengelände“, „Schülerparlament“ und „Zufriedenheitsabfragen“
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.
Achtsame Kommunikation in der pädagogischen Arbeit
Das Gelingen pädagogischer Arbeit in Kita und OGS basiert größtenteils auf der Qualität der Beziehungen, die zwischen den Erwachsenen und Kindern, unter den Kollegen und den Fachkräften und Familien herrscht. Eine wertschätzende und achtsame Sprache und Kommunikationsweise sind die Grundvoraussetzung für die Schaffung dieser guten Beziehungen.
Die eintägige Fortbildung mit acht Unterrichtseinheiten richtet sich an Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen und ist auch als Teamtag realisierbar.
Inhaltliche Schwerpunkte der eintägigen Fortbildung
- Prinzipien und Techniken der achtsamen Kommunikation nach Marshall Rosenberg und Carl Rogers
- Gelingende Erziehungspartnerschaften
- Etablierung einer Reflexions- und Feedbackkultur in der Einrichtung
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.
Kinder psychisch belasteter Eltern
Schätzungen zufolge leben mehr als eine Million Kinder in Deutschland mit einem psychisch kranken oder besonders belasteten Elternteil zusammen. Die Situation dieser Kinder wird durch einen Alltag bestimmt, zu dem etwa die Betreuung jüngerer Geschwister, die Verantwortung für den Haushalt und die Sorge um das Elternteil gehören. Langfristig wirkt sich eine solche Lebenslage auf die Entwicklung und Gesundheit des Kindes negativ aus. Pädagogische Fachkräfte können durch ihr Verhalten und gezielte Maßnahmen zu einer Unterstützung solcher Kinder beitragen.
Neben umfassenden Informationen zu psychischen Erkrankungen und den entsprechenden Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung, liegt der Schwerpunkt dieses Seminars auf praktischer Hilfestellung und Unterstützungsmöglichkeiten durch Erzieher*innenverhalten.
Das Tagesseminar (8 UE) richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.
Der Anti-Bias-Ansatz in der OGS – Die Umsetzung einer vorurteilsbewussten Pädagogik
Das praxisorientierte Tagesseminar macht mit den grundlegenden Überzeugungen des Anti-Bias-Ansatzes vertraut und bietet die Möglichkeit, eine vorurteilsbewusste Haltung und entsprechende Interaktionsformen zu diskutieren und zu üben.
Inhaltliche Bausteine:
- Bewusstmachung der wesentlichen Aspekte der Anti-Bias-Pädagogik
Folgende Fragen werden behandelt:
- Wie und wann entstehen Vorurteile?
- Welche Formen von Diskriminierung erleben unsere Kinder (und wir)?
- Was bedeutet das für die Entwicklung und das Verhalten der Kinder?
- Wie lernen wir, Vielfalt zu schätzen?
- Wie können wir Kinder zum kritischen Denken anregen?
Arbeitsform: Plenum/Team/Kleingruppe
- Praktische Übungen
Die vorgestellten Übungen wollen erfahrbar machen, wie sich Diskriminierung anfühlt (Beispiele: Übungen aus dem Statuentheater, Rollenspiel zum Thema Rassismus). Eine geführte Fantasieübung lässt die Teilnehmer*innen Machtverhältnisse nachspüren und mit der Malübung „Wie sieht Diskriminierung aus?“ geben wir ihr eine bildhafte Darstellung.
Alle Übungen dienen der Selbsterfahrung, dem Austausch und der Reflexion und sind durch kleine Veränderung für unterschiedliche Altersgruppen einsetzbar.
Arbeitsform: Plenum
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.
Auch als Inhouse-Seminar buchbar
Fortbildung für Teamleitungen in Offenen Ganztagsschulen der AWO
Als Teamleitung einer Offenen Ganztagsschule sind Sie täglich mit gleichbleibenden, stets aber auch neuen Herausforderungen konfrontiert. In diesem zweitägigen Seminar setzen Sie sich intensiv mit Ihrem Rollenverständnis als Führungskraft auseinander und reflektieren die unterschiedlichen Verantwortungsbereiche als Teamleitung im Offenen Ganztag. Die Blockveranstaltung bietet darüber hinaus Raum für den wertvollen Austausch mit Kolleg*innen in der gleichen beruflichen Situation.
Das Seminar richtet sich an Teamleitungen in Offenen Ganztagsschulen der AWO.
Inhalte:
Tag 1
- Führungsleitsätze der AWO
- Basis für die Arbeit als Teamleitung in AWO OGS
- Rollenverständnis
- Positionierung als Führungskraft
- Abgrenzung vom Team
- Verantwortung übernehmen
- Veränderte Anforderungen/Herausforderungen an die Führungsrolle (steigende Kinderzahlen, Raumsituation, Flüchtlingskinder etc.)
Tag 2
- Verantwortung für die gesamtpädagogische Arbeit am eigenen Standort, u.a.:
- Für die Abläufe
- Für die Auszubildenden/Studierenden
- Jahresthemen
- Theoretischer Hintergrund zu Inklusion, Störungsbildern und Hilfesystemen
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
Die Fortbildung versteht sich als Blockveranstaltung mit Übernachtung.
Die Seminargebühr beinhaltet die Kosten für Unterkunft (Einzelzimmer), Vollverpflegung und Tagungsgetränke.