Schulungsart: Kindertagespflege
Berufliche Qualifizierung: Zertifizierte Kindertagespflegeperson (QHB)
Der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt in der Vorbereitung auf eine selbstständige Tätigkeit in der Erziehung, Bildung und Betreuung von bis zu fünf Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren im eigenen Haushalt oder einem privaten Zusammenschluss. Die Qualifizierung gliedert sich in zwei Teile: den
tätigkeitsvorbereitenden Teil (160 UE) und den tätigkeitsbegleitenden Teil (140 UE).
1. Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung (160 UE)
Im ersten tätigkeitsvorbereitenden Teil wird der Grundstein für Ihre Arbeit gelegt. Themen umfassen u.a.:
- Beziehungen gestalten und Bildung begleiten
- Eingewöhnung
- Spiel
- Aufbau einer Kindertagespflegestelle
- Rechtliche Grundlagen
Den vermittelten Unterrichtsstoff festigen Sie in ca. 100 UE Selbstlerneinheiten. Während der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung sind ein Praktikum von 40 Stunden in einer Kindertagesstätte sowie ein weiteres Praktikum von 40 Stunden in einer Kindertagespflegestelle verpflichtend zu absolvieren. Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung endet mit einer Lernergebnisfeststellung in Form eines Kolloquiums. Nach erfolgreicher Teilnahme dürfen Sie mit Einwilligung des örtlichen Jugendamtes als „qualifizierte Kindertagespflegeperson“ Ihre Tätigkeit aufnehmen.
2. Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung (140 UE)
Im anschließenden tätigkeitsbegleitenden zweiten Teil der Grundqualifizierung werden Sie Ihre Kompetenzen praktisch umsetzen und Ihr Wissen vertiefen. Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Erziehungsstile und Erziehungspartnerschaften
- Diversität/Inklusion
- Kindeswohlgefährdung
- Übergänge und Abschiede
- Kompetenzen festigen und erweitern
Weitere ca. 40 UE Selbstlerneinheiten ergänzen Ihre praktische Tätigkeit. Auch der zweite Teil der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung schließt mit einer Lernergebnisfeststellung als Kolloquium.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das bundesweit gültige Zertifikat vom Bundesverband für Kindertagespflege e.V.. Abschließend wird Ihnen durch das jeweils zuständige Jugendamt die Pflegeerlaubnis erteilt.
In Kooperation mit dem
Fortbildung von Mentor*innen am Lernort Praxis (QHB) – Kompetente Begleitung von Praktikant*innen in der Kindertagespflege
Die Fortbildung soll die Qualität der Praktika angehender Kindertagespflegepersonen sicherstellen. Die Praktikantinnen werden dabei unterstützt bestimmte Lernerfahrungen zu machen und neue Kompetenzen zu entwickeln. Dafür braucht es die Begleitung einer bereits erfahrenen Kindertagespflegeperson.
Auf diese anspruchsvolle Aufgabe bereiten wir Sie vor.
Voraussetzungen:
- Sie sind eine qualifizierte Kindertagespflegeperson
- Sie haben bereits Erfahrung in der Arbeit als Kindertagespflegeperson
- Sie sind bereit, die eigene Kindertagespflegestelle als Ausbildungsort zu öffnen
Inhalte:
Tag 1
- Motivation und Erwartungen an die Tätigkeit als Mentor*in
- Klärung der eigenen Rolle, Verständnis für Rollen und Rollenkonflikte
- Möglichkeiten und Grenzen der Tätigkeit als Mentor*in
Tag 2
- Kompetenzorientiert Praktikant*innen begleiten und unterstützen
- Reflexionsgespräche während der Praxisbegleitung führen
- Aufgaben der*des Mentor*in nach dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke.
Seminarform: Präsenz
2 Samstage, 16 UE, 9.00 – 14.00 Uhr mit anschließendem angeleitetem Selbststudium (2 UE)
Schulungsorte im Kreis Recklinghausen
In Kooperation mit dem