Sexualisierte Gewalt an Kindern – erkennen und handeln

Archive: Schulungen

Sexualisierte Gewalt an Kindern – erkennen und handeln

Diese Schulung richtet sich an Mitarbeiter*innen der AWO Unterbezirk Münsterland Recklinghausen.

Die Fortbildung befasst sich mit den Besonderheiten der sexualisierten Gewalt im Kontext von
Familien, den Täter*innen und ihren Handlungsstrategien, dem Erleben von betroffenen Kindern, den
Folgen von sexualisierter Gewalt und den Herausforderungen für die Fachkräfte bei Anhaltspunkten
für sexualisierte Gewalt. Das Seminar richtet sich an Leitungskräfte und pädagogische Fachkräfte.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
In der Seminargebühr sind Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert enthalten.

Verfahren zum Umgang mit Gewalt in Einrichtungen der AWO

Diese Schulung richtet sich an Mitarbeiter*innen der AWO Unterbezirk Münsterland Recklinghausen.

Basierend auf dem internen Verfahren (Prozess 161), widmet sich die zweitägige Fortbildung dem komplexen Thema Gewalt, verübt durch Mitarbeiter*innen an Kund*innen und Klient*innen der AWO und erschließt die Themen Interne Gewalt im Arbeitsalltag (Tag 1) sowie Grenzen und Grenzverletzungen (Tag 2). Sie erlernen den Übertrag in die eigene berufliche Praxis und erlangen somit Sicherheit im alltäglichen und beruflichen Umgang mit Gewalt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Erarbeitung der unterschiedlichen Formen von Gewalt und Grenzen
  • Unterscheidung der Begriffe Grenzverletzung und Übergriff, strafrechtlich relevante Handlung im Rahmen des Themas
  • Transfer der Themen in den beruflichen Kontext
  • Reflexion der eigenen Gewalterfahrung
  • Übertrag der eigenen Erfahrungen in die berufliche Praxis und Entwicklung einer professionellen Handlungskompetenz
  • Einweisung in das interne Verfahren zum Umgang mit Gewalt in Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland – Recklinghausen

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

In der Seminargebühr sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert enthalten.

Zeitmanagement – professioneller Umgang mit Zeit

Als Teamleitung einer Offenen Ganztagsschule sind Sie täglich mit gleichbleibenden, stets aber auch neuen Herausforderungen konfrontiert. Zeit wird somit im meist stressigen OGS-Alltag zu einem besonders kostbaren Gut.

In dieser eintägigen Fortbildung zum Thema Zeitmanagement gehen wir gezielt auf Ihre Bedarfe und Anforderungen im Umgang mit Ihrer begrenzten Zeit als Teamleitung ein. Mit fachlicher Anleitung werden Sie Ihre Arbeitszeit und persönlichen Ressourcen reflektieren. Sie lernen, Stolpersteine im OGS-Alltag zu identifizieren und erfahren Tipps für den Umgang mit Zeitdruck. Wir unterstützen Sie bei der konkreten Entwicklung von individuellen Lösungsansätzen.

Inhaltliche Bausteine:
  • Gedanken zur Zeit
  • Reflektion des eigenen Tages:
    • Meine Zeit: wieviel Zeit „verbrauche“ ich wofür?
    • Meine Ressourcen… meine Zeitfresser
  • Austausch:
    • Unsere Zeit in unserem System
  • Zeitplanung und Strukturen in unserem System OGS:
    • Vermeidbare Stressfaktoren und Zeitdiebe?
  • Zeitmanagement in der OGS als Gelingensfaktor für den Bildungs- und Erziehungsauftrag der OGS:
    • Ideen und Lösungsansätze
    • Beispiele
Ziel des Seminars:
  • Wie kann mein individuelles Zeitmanagement künftig aussehen?
  • Wie kann ich Lösungsansätze an meinem OGS-Standort konkret realisieren?

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial, Tagungsgetränke und ein Mittagessen mit Dessert.

Auch als Inhouse-Seminar buchbar.

160 Stunden-Qualifizierung – Qualifizierungsmaßnahme gemäß der Personalverordnung NRW

Übersicht

Um dem bestehenden und sich in Zukunft weiter zuspitzenden Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen entgegen zu wirken, besteht für bestimmte Berufsgruppen (laut Verordnung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und den Personalschlüssel (Personalverordnung – PersVO)  vom 27.11.2024, Teil 1, § 4 Abs. 3, § 9 Abs. 1 sowie Teil 2, § 11, Abs. 1-3)  die Möglichkeit, sich über die 160 Stunden-Qualifizierung fortzubilden.

Inhaltlich basiert die Qualifizierung auf dem verbindlich beschriebenen Orientierungsrahmen, welcher von Vertreter*innen des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, der   Landesjugendämter Rheinland und Westfalen-Lippe sowie Fachberater*innen von Fachschulen für Sozialpädagogik (für den Ausbildungsgang Erzieher*in) konzipiert wurde.

In diesem Zertifikatskurs erwerben Sie fachspezifisches Wissen aus dem Bereich „Frühkindliche Pädagogik“ und werden angeleitet, zielgerichtete Projekte zur Entwicklungs- und Bildungsförderung kompetent zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Lehrgang können Sie in einer Kindertageseinrichtung als sozialpädagogische Fachkraft bzw. als „Person auf Fachkraftstunden“ nach der Personalverordnung NRW  eingesetzt werden.

Die Fortbildung erfolgt in 5 Modulen. Die ersten vier Module schließen jeweils mit einer verschriftlichten praktischen Transferaufgabe (Beobachtungen, Angebotsplanung und -durchführung, Projektplanung und -durchführung) ab. Das fünfte Modul besteht aus der Vorbereitung und Durchführung eines zweitägigen Abschlusskolloquiums.

Zur Gewährleistung eines effektiven Theorie-Praxis-Transfers, sollten Sie während der Qualifizierung dauerhaft in einer Kindertageseinrichtung beschäftigt sein bzw. bei Anmeldung zur Fortbildung direkt vor der Aufnahme einer solchen Tätigkeit stehen.

Bitte beachten Sie, dass die Prüfung der beruflichen Zugangsvoraussetzungen sowie der Einsatz auf Fachkraftstunden ausschließlich in der Verantwortung Ihres Trägers liegen. Dies wird bei Anmeldung von uns nicht überprüft.

Die Qualifizierungsmaßnahme ist modular aufgebaut. Die Inhalte orientieren sich an den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, §§ 45 ff, dem Kinderbildungsgesetz und den Bildungsgrundsätzen NRW in Anlehnung an das kompetenzorientierte Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen und Fachakademien.

Berufliches Selbstverständnis; Beziehungen gestalten und pädagogisch handeln

  • Rolle der Fachkraft
  • Bindungstheorie und Eingewöhnungsmodelle
  • Pädagogische Handlungskonzepte
  • Gestaltung von Alltagssituationen
  • Modelle und Methoden der partizipativen pädagogischen Arbeit
  • Präventiver und intervenierender Kinderschutz

Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag; sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten

  • Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag nach SGB VIII & KiBiz, pädagogische Konzeption
  • Bildungsgrundsätze NRW
  • Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
  • Gestaltung von Lernumgebungen und Wahrnehmen von Bildungsanlässen

Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern

  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Frühkindliche Sozialisationsbedingungen und -instanzen und Sozialraumorientierung
  • Diversität von Lebenswelten und Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit
  • Ausgewählte pädagogische Handlungskonzepte zur Förderung und Gestaltung von Inklusion

Erziehungs- und Bildungspartnerschaften und Übergänge gestalten sowie im Team agieren

  • Modelle, Methoden und Formen von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften; Rechte und Pflichten von Eltern
  • Übergänge gestalten
  • Zusammenarbeit im Team

Praxistransfer/Abschlusskolloquium

  • Allgemeiner Rückblick und Wiederholung
  • Bearbeitung der individuellen Kolloquiumsaufgabe
  • Vorstellung der Aufgabe und fachlicher Austausch darüber

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Qualifizierung erhalten Sie ein Trägerzertifikat.

Die Fortbildung umfasst 160 Stunden (= 213 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten).

Diese gliedern sich in:

  • 10 Seminartage Präsenzunterricht und 10 Seminartage Onlineunterricht (= 120 Stunden bzw. 160 Unterrichtseinheiten)
  • 7 Tage Praxistransfer und Selbststudium (= ca. 40 Stunden bzw. 53 Unterrichtseinheiten)

Der Unterricht findet im „Blended Learning“ (Präsenz- und Online-Unterricht) statt und wird von einem Team aus qualifizierten Referent*innen angeleitet.

Der Präsenzunterricht findet in unseren Schulungsräumen in Marl statt.

Für Tagungsgetränke (Mineralwasser, Kaffee und Tee) ist während des Präsenzunterrichtes gesorgt; bitte verpflegen Sie sich darüber hinaus selbst.

Der Online-Unterricht findet als Videokonferenz via „ZOOM“ statt. Zur Teilnahme daran werden Sie von uns einen Einladungslink per E-Mail erhalten. Ein „ZOOM“-Konto oder das Herunterladen der App ist nicht notwendig, da die Teilnahme über den Internetbrowser erfolgen kann.

Der Unterrichtszeitraum ist an allen Seminartagen (Präsenz und Online) jeweils 09.00 Uhr – 16.00 Uhr.

Die erfolgreiche Teilnahme

Der Erwerb des Abschlusszertifikats ist an folgende Bedingungen geknüpft:

  • aktive und regelmäßige Teilnahme an den Präsenz- und Online-Veranstaltungen mit maximal 10% entschuldigten Fehlzeiten, welche qualifiziert nachgearbeitet werden müssen
  • Planung, Durchführung, schriftliche Dokumentation und fristgemäßes Einreichen der vier Transferaufgaben in Form von Hausarbeiten
  • aktive Teilnahme an beiden Tagen des Abschlusskolloquiums

Um an der Qualifizierung erfolgreich teilnehmen zu können, müssen bestimmte technische Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Sie verfügen über einen Laptop oder Computer mit Kamera und Mikrofon sowie eine Internetverbindung.

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 2.300,00 € ist zum Start der Qualifizierungsmaßnahme nach Rechnungsstellung fällig (Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung per Banküberweisung unter Angabe der Rechnungsnummer).

Auf Anfrage