Fortbildung von Mentor*innen am Lernort Praxis (QHB) – Kompetente Begleitung von Praktikant*innen in der Kindertagespflege
Seminarform
Präsenz
Dauer
2 Samstage, 16 UE, 9.00 – 14.00 Uhr mit anschließendem angeleitetem Selbststudium (2 UE)
Kosten
Auf Anfrage
Die Fortbildung soll die Qualität der Praktika angehender Kindertagespflegepersonen sicherstellen. Die Praktikantinnen werden dabei unterstützt bestimmte Lernerfahrungen zu machen und neue Kompetenzen zu entwickeln. Dafür braucht es die Begleitung einer bereits erfahrenen Kindertagespflegeperson.
Auf diese anspruchsvolle Aufgabe bereiten wir Sie vor.
Voraussetzungen:
- Sie sind eine qualifizierte Kindertagespflegeperson
- Sie haben bereits Erfahrung in der Arbeit als Kindertagespflegeperson
- Sie sind bereit, die eigene Kindertagespflegestelle als Ausbildungsort zu öffnen
Inhalte:
Tag 1
- Motivation und Erwartungen an die Tätigkeit als Mentor*in
- Klärung der eigenen Rolle, Verständnis für Rollen und Rollenkonflikte
- Möglichkeiten und Grenzen der Tätigkeit als Mentor*in
Tag 2
- Kompetenzorientiert Praktikant*innen begleiten und unterstützen
- Reflexionsgespräche während der Praxisbegleitung führen
- Aufgaben der*des Mentor*in nach dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
In der Seminargebühr enthalten sind umfangreiches Schulungsmaterial sowie Tagungsgetränke.
Seminarform: Präsenz
2 Samstage, 16 UE, 9.00 – 14.00 Uhr mit anschließendem angeleitetem Selbststudium (2 UE)
Schulungsorte im Kreis Recklinghausen
In Kooperation mit dem
Auf einen Blick
Kategorie | Kindertagespflege |
Seminarform | Präsenz |
Dauer | 2 Samstage, 16 UE, 9.00 – 14.00 Uhr mit anschließendem angeleitetem Selbststudium (2 UE) |
Uhrzeit | 9.00 – 14.00 Uhr |
Schulungsort | Kreis Recklinghausen |